Niagara - Flussgeister am Niagara

Die Edelsteinjagd geht weiter...

Autor: Thomas Liesching
Grafik: Victor Boden
Verlag: Zoch Verlag
Erschienen: Nürnberg 2006
Anzahl Spieler: 3 - 6
Altersgruppe: ab 8 Jahre
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Erweiterung: nur spielbar mit dem Originalspiel
Spielregel: srfan_1.pdf

Flussgeister am Niagara Foto: www.milan-spiele.de

Spielidee:

"Heimtückische Strudel fordern das Geschick der beutehungrigen Kanuten heraus. Da hilft so manchem Trapper nur noch die Beschwörung der guten Flussgeister "Badender Biber" und "Eiliger Elch". Kanus mit doppeltem Fassungsvermögen ermutigen allerdings auch einige Langfinger, die jetzt gleich mehrfach abkassieren..."


Spielmaterial:

1 Strudel (Aufkleber der auf eine Niagara-Flussscheibe geklebt wird)
1 "Badender Biber"
1 "Eiliger Elch"
6 Zweier-Kanus (in 6 Farben)
1 Einer-Kanu (für die 6. Farbe)
15 Paddelkarten (in 5 Farben: je eine Karte "Lasso", "7" und "1/2/3"
10 Paddelkarten (für die 6. Farbe)
1 "Ablagefeld" (Aufkleber für den Spielplan - für den 6. Spieler)
1 Spielanleitung (in Deutsch und Englisch)


Flussgeister am Niagara - Spielmaterial Foto: www.milan-spiele.de


Spielvorbereitung:

Jeder Spieler bekommt nun insgesamt 10 Paddelkarten.


Spielbeschreibung:

Die neuen Spielelemente:
Spielsatz für 6. Spieler:
Ein Komplett-Set für einen weiteren Spieler.
Im Spiel zu dritt kommen allerdings nur 6 Edelsteine in jede Edelsteinfundstelle.
Im Spiel zu sechst kommen 8 und ansonsten immer 7 Edelsteine in die Edelsteinfundstellen.

2er-Kanus:

Jeder Spieler erhält zum Austausch eines seiner einer-Kanus ein zweier Kanu (zwei Edelsteinplätze) hinzu.

Strudel:
Eine Flussscheibe wird mit dem Aufkleber Strudel versehen (Symbol Fisch) und neben dem lila Diamantenfeld im Flussverlauf platziert. Auf diesem Feld darf kein Schiff stehen bleiben.
Flussabwärts wird das Kanu einfach ein Feld weiter gesetzt. Flussaufwärts verliert man eine Paddelstärke. Beispiel man hat ein Paddelkärtchen mit 4 ausgelegt kommt dann aber durch den Strudel nur 3 Felder vor.

Paddelkarte "7":
Mit dieser Karte kommt einfach eine neue "Paddelstärke" hinzu. Ab jetzt kann man auch sieben Flussfelder ziehen.

Neue Paddelkarte "Lasso":

Da manchmal viel los ist auf dem Fluss und man gegebenenfalls mit seinem Kanu hinab stürzen könnte ist diese Lasso Karte sehr nützlich, da man sich für diese Runde einfach an Land ziehen kann.
Nach der Flussbewegung kommt das Kanu wieder auf das gleiche Flussfeld wie vorher und kann ganz normal bewegt werden.

Paddelkarte "1/2/3":

Diese neue Karte ist quasi eine Joker-Karte. Bei Einsatz dieser Karte kann man spontan zwischen 1, 2 oder 3 Paddelpunkten wählen, welches von Vorteil ist, wenn man z. B. einen Mitspieler beklauen möchte.

"Badender Biber":

Der Biber ist geschnitzt, aus Holz und sieht einfach "knuffig" aus, aber das ist natürlich nicht nur das Besondere. Sollte die Wetterleiste auf +2 stehen setzt man den Biber auf das erste Flussfeld und spielt ganz normal weiter. Wenn der Biber den Wasserfall runterfällt stellt man die Wetterleiste wieder auf den 0 Punkt.

"Eiliger Elch":
Dieses im Gegensatz zum Biber sehr einfach gestaltete Tier kommt am Spielanfang auf das rosa Edelsteinfeld. Wenn sich ein Spieler später neben dieser Stelle auf dem Fluss befindet kann er den Elch nutzen um schneller voran zu kommen.

Das Kanu kommt zwischen dieser Elch-Vorrichtung und hat fortan zwei Paddelpunkte zusätzlich, dies gilt solange bis man entweder sein Kanu durch den Wasserfall verliert oder aber sein Ziel erreicht hat. Der Elch kommt dann wieder zurück zu der rosa Edelsteinfundstelle.


Fazit:

Mit ein paar netten neuen Ideen bzw. Spielmöglichkeiten hat der Autor das Spiel noch spannender und vielfältiger gemacht. Die neuen Elemente wirken sich nur positiv auf das Spiel aus. Grafik und Ausstattung ist wieder sehr gut.

Die Regeln sind sehr gut erklärt und jedes Teil hat sein entsprechendes Fach in der Schachtel. Das Material ist von guter Qualität und der Biber sorgte für Erheiterung. Jedesmal sagte einer in der Spielrunde: "Der ist ja niedlich, so einen möchte ich auch haben". Naja, aber er ist wirklich schön, denn wann hat man schon mal so ein geschnitztes Spielutensil. Ich vermute aber, das dies einen kommerziellen Grund hat und der Biber als Lockmittel eingesetzt wurde um den Kaufpreis erhöhen zu können.

Die Erweiterung verlängert das Spiel jedoch nicht, da die Spieler nun ein Zweier-Kanu nutzen können und noch schneller ihre Edelsteine zusammen bekommen. Das Klauen sorgt natürlich für Fun, da es jedes Mal Spaß macht den anderen, womöglich siegessicheren, Mitspielern die Edelsteine zu klauen.

Wer Niagara wegen seiner Einfachheit liebt sollte nicht auf diese Erweiterung verzichten, da das Spiel nicht wesentlich komplizierter wird. Wir und unsere Freunde spielen das Spiel nur noch mit Erweiterung.


Unsere Spielspaß-Wertung: gutes Spiel


Dieses Spiel jetzt bestellen bei...

Bitte klicken Sie auf den Banner!

Die Serie im Überblick:

Niagara
Niagara - Flussgeister am Niagara

(C) Copyright 2007 by Sapiko - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken