Metrobau zur Weltausstellung 1900

Metro

Foto: www.queen-games.de

  • Autor: Dirk Henn
  • Grafik: Franz Vohwinkel
  • Verlag: Queen Games
  • Erschienen: Nürnberg 2000
  • Anzahl Spieler: 2 - 6
  • Altersgruppe: ab 8 Jahre
  • Spieldauer: ca. 45 Minuten
  • Spielregel: Metro_DE.pdf
 

Spielidee:

Metro versetzt die Spieler in das Jahr 1900 zu Zeiten der großen Weltausstellung. In ganz Paris finden Bauarbeiten statt, da man die berühmte Pariser U-Bahn baut. Die Spieler besitzen mehrere Stationen, die sie an einen Zielbahnhof anschließen müssen. Je länger eine abgeschlossene Strecke ist, umso mehr Punkte erhalten die Spieler während des Spiels.

Spielmaterial:

1 Spielplan, 60 Schienenplättchen, 6 Übersichtstafeln, 61 Metrowaggons, 6 Zählsteine und 1 Spielregel

Metro - Spielplan

Foto: www.superfred.de

Spielvorbereitung:

Die einzelnen Stationen (Start- und Zielbahnhof) der Spieler sind am Rand des Spielplans abgebildet. Auf einer großen Fläche mit Markierungen befinden sich die U-Bahn-Baustellen unter den Straßen von Paris, sowie vier neutrale Anschluss-Stationen in der Mitte des Spielplans. Die Siegpunkteleiste ist am äußeren Rand des Spielplans abgebildet. Zum korrekten Platzieren der Spielfiguren, auch Waggons genannt, gibt es je nach Spieleranzahl eine Übersichtstafel. Die Spieler platzieren ihre Waggons am Rand des Spielplans auf Startstationen und setzen ihre Zählsteine auf die Zählleiste. Die viereckigen „Schienenplättchen“ werden gemischt und in kleinen Stapeln verdeckt neben dem Spielplan platziert. Anfangs erhält jeder Spieler ein Schienenplättchen auf die Hand. Der jüngste Spieler beginnt, die anderen Mitspieler folgen im Uhrzeigersinn.

Spielbeschreibung:

Der aktive Spieler legt ein Schienenplättchen auf den Spielplan. Möchte er das Plättchen von seiner Hand nicht legen, darf er ein Plättchen vom verdeckten Stapel nehmen und muss es anlegen.

Plättchen dürfen nur auf freie Felder gelegt werden. Sie müssen an mindestens einem Schienenplättchen angrenzen. Auf dem Spielplan sind die dafür vorgesehenen Felder markiert. Sowohl auf jedem Feld als auch auf allen Schienenplättchen ist jeweils ein Pfeil abgebildet. Danach müssen alle Schienenplättchen auf dem Spielplan ausgerichtet werden. Eine Metrolinie darf nicht nur über ein Plättchen führen und somit direkt wieder an eine Station enden. Es sei denn, es besteht keine andere Zugmöglichkeit. Die Spieler dürfen ihre Plättchen auch an fremde Linien legen.

Nach dem Legen eines Plättchens endet der Zug. Der aktive Spieler muss ein Plättchen nachziehen, falls er keines mehr besitzt. Solange Plättchen vorhanden sind, müssen sie gelegt werden. Dies ist auch der Fall, wenn ein Spieler alle Strecken ausgewertet hat.

Wertung:
Wenn eine Metrolinie abgeschlossen ist und sie von einem Startbahnhof bis zu einem beliebigen Zielbahnhof verläuft, wird die Strecke gewertet und der jeweilige Spieler erhält Punkte. Pro Plättchen erhalten die Spieler einen Punkt. Bestimmte Streckenkonstellationen bringen noch zusätzliche Punkte ein. Hierzu gehört z.B. das Verbinden mit einer der neutralen Stationen in der Spielplanmitte. Nach einer Wertung ist der jeweilige Bau erledigt und die Spielfigur des Spielers (Waggon) wird symbolisch um 90 Grad gedreht.

Spielende:
Nachdem alle Streckenplättchen verbaut und alle Stationen ausgewertet wurden, endet das Spiel. Wer die meisten Siegpunkte besitzt, hat gewonnen.

Fazit:

Metro - Die U-Bahn-Linien

Foto: http://gameslore.com

Metro ist ein schönes einfaches Legespiel. Schienenplättchen werden ausgelegt und Metrolinien gebaut. Durch geschicktes Anlegen der Plättchen sollten die Spieler möglichst lange Strecken bauen, um eine hohe Punktzahl zu erhalten.

Auch hier ist die Glückskomponente aufgrund des verdeckten Plättchenziehens nicht zu unterschätzen. Oft hat man die Möglichkeit, seine Mitspieler zu ärgern, indem einfach ein Plättchen an Strecken der Mitspieler anlegt und so die gegnerische Strecke einfach zu einer unliebsamen Abkürzung zwingt.

Die taktischen Möglichkeiten hängen meiner Meinung nach von der Spieleranzahl ab. Je mehr Spieler umso weniger Möglichkeiten, entsprechend zu agieren und Einfluss auf den Spielplan zu nehmen, gibt es. Eine Zweierpartie gewinnt man allerdings nur durch taktisches Geschick, da das Legen der Plättchen wohlüberlegt sein muss.

Unsere Spielrunden dauerten meist nicht länger als 45 Minuten, wobei eine Zweierpartie schon mal länger dauerte. Die Spielregeln lassen keine Fragen offen und das Spielmaterial inklusive Holzspielsteine ist durchaus ansprechend. Metro besticht durch einfache Regeln und ist sehr schnell erklärt. Für ca. 18,00 Euro ist das Spiel durchaus zu empfehlen. Familien wie auch Vielspieler kommen auf ihre Kosten, wenn sie kurzweilige, simple aber durchaus taktische Legespiele mögen.

 

Unsere Spielspaß-Wertung:

nettes, überdurchschnittliches Spiel

Dieses Spiel jetzt bestellen bei...

Bitte klicken Sie auf den Banner!